FAQ

Noch Fragen?
Wir haben die Antworten auf die häufigsten Fragen zusammengestellt!

Was passiert mit meiner Buchung, wenn ich krank werde?

Du kannst Deine Buchung bis zu 48 Stunden vor Beginn des Kurses kostenlos stornieren. Hierzu schreibst Du uns bitte eine Mail an info@kiwifalter.de Innerhalb der 48 Stunden Frist bieten wir keine kostenfreie Stornierung an.

Was kosten die Kurse im kiwifalter?

Eine detaillierte Übersicht über alle Preise findest Du auf unserer Seite unter Buchen & Preise (Verlinkung)

Wie lege ich einen Account richtig an?

Melde Dich in unserer kostenlosen App mit wenigen Angaben an. Achte bitte darauf, dass Du jedes Feld ausgefüllt hast, damit Du die App richtig nutzen kannst. Wichtig, vergiss bitte nicht das Land mit auszuwählen. Checke Dein Profil und wähle aus, was Du buchen möchtest. Um an einem unserer flexiblen Kurse teilnehmen zu können, kannst Du Dich zwischen unseren 1er, 5er, 10er und 20er Karten entscheiden.

Was mache ich falsch, wenn der Filter nicht funktioniert?

Wenn Du unsere Filter nutzen möchtest, musst Du folgendes beachten. 1) Filter auswählen 2) Filter anwenden Button klicken 3) Oben über den kleinen roten Pfeil zurück auf die Übersichtsseite 4) Über das Herunterziehen des Bildschirms die Filter aktivieren Wenn auf dem Filterzeichen die Anzahle Deiner Filter mit einer roten Zahl erscheint, hast Du alles richtig gemacht Um die Filter zu löschen, gehst Du auf die Filterseite und klickst rechts oben „Filter zurücksetzen“ an

Kann ich Kursreservierungen, die ich rechtzeitig lösche, selbstständig über die App rausnehmen? Und werden meine Credits dann zurückgebucht?

Momentan ist das leider noch nicht möglich. Schreib uns bitte eine Mail an info@kiwifalter. Die Reservierung stornieren wir und Dein Credit wird von uns zurückgebucht.

Wie buche ich einzelne Kurse?

Im kiwifalter buchst und bezahlst Du einfach und bequem über unsere App. Du bist registriert, dann los! Elternaccount über eine erwachsene Person anlegen und eure Kinder und Partner über Familienmitglieder hinzufügen. So kann mit den Login Daten das Kiwi Konto für alle Familienmitglieder genutzt werden. Dann eine Kiwi Karte kaufen und schon kannst Du zwischen vielen Kursangeboten wählen. Den Lieblingskurs unter Angebote/ HopIn auswählen und buchen. Fertig! Du hast Dir damit Deinen Platz reserviert und bezahlt.

Wie buche Workshops?

Im kiwifalter buchst und bezahlst Du einfach und bequem über unsere App. Du bist registriert, dann los! Elternaccount über eine erwachsene Person anlegen und eure Kinder und Partner über Familienmitglieder hinzufügen. So kann mit den Login Daten das Kiwi Konto für alle Familienmitglieder genutzt werden. Unter Angebote/Workshops suchst Du dir deinen passenden Workshop aus, buchst Dir deinen Platz und bezahlen könnt ihr über Kreditkarte oder Paypal.

Wie kann ich mich für’s Schnuppern im kiwifalter anmelden?

Wenn Du Dir unseren Kiwifalter mit dem flexiblen Kurssystem anschauen möchtest, kannst Du gerne einen Kurstermin Deiner Wahl buchen. Und das geht so: Auf der Startseite der App kannst Du Dir eine Einzelkarte kaufen. Sobald Du diese Karte gekauft hast, kannst Du unter Angebote/HopIn den gewünschten Kurstermin buchen. Sollte Dir oder Deinen Kindern unser kiwifalter Kurskonzept gefallen, kaufst Du dir für die kommenden Kurse eine 5er,10, oder 20er Karte. Die Karten gelten für alle Familienmitglieder und alle Kurstermine unter Angebote/Hop’in. Wenn Du uns an info@kiwifalter.de schreibst, verrechnen wir auf Wunsch Deine Schnupperkarte mit Deiner gekauften 5er, 10er oder 20er Karte.

Wie erfahre ich es, wenn ein Kurs ausfallen sollte?

Sollte ein Kurs unsererseits abgesagt werden, informieren wir Dich per Mail über den Ausfall des Kurses oder Workshop und erstatten natürlich entweder die Credits zurück oder bieten einen Nachholtermin unsererseits an

CoWorking

Was ist Family CoWorking?

Im kiwifalter wird die Vereinbarkeit von Familie und Beruf groß geschrieben! Du suchst einen Platz zum Arbeiten, ein bisschen wie Zuhause nur ohne „die Spülmaschine piepst, der Kühlschrank ist leer, das Baby weint...“? Bei uns wird dieser Traum wahr: Unser Angebot richtet sich vornehmlich an Familien mit Kindern bis max. 6 Jahren. Buche Dir einen Platz im CoWorking Space und gehe konzentrierter Arbeit nach, während unter dem selben Dach Dein Kind professionell im KidsSpace betreut wird.

Kann ich auch nur einen CoWorking-Platz buchen?

Ja, Du kannst jederzeit auch ohne Kind vorbeikommen und im CoWorking Space in der Zeit zwischen 8.30 Uhr und 17.30 Uhr so lange arbeiten, wie du es brauchst. CoWorking und Kinderbetreuung werden, unter anderem aus diesem Grund, getrennt abgerechnet. Deinen Platz buchst Du über die kiwifalter-App unter Angebote --> Hop-in.

Wie viel kostet es, wenn ich nur einen Tag CoWorking buche, bzw. wie bezahle ich?

Dein Tag im CoWorking Space wird über die Kiwi Karte abgerechnet. Pro genutzten CoWorking-Tag wird ein Credit von der Karte abgezogen. Die Kiwi-Karte ist als 1er/5er/10er oder 20er-Format erhältlich. Nähere Informationen zu den Formaten findest Du in der Kiwifalter-App auf der Startseite.

Was ist das KidsSpace?

Das KidsSpace ist ein Raum für Kinder. Hier werden kleine Menschen im Alter von zwei Monaten bis sechs Jahren von professionellen Fachkräften liebevoll betreut und in ihrer Entwicklung unterstützt werden. Es werden maximal drei bis fünf Kinder pro Fachkraft gleichzeitig betreut.

Darf ich den kiwifalter verlassen, während mein Kind im KidsSpace betreut wird?

Nein: Da der kiwifalter keine Regelbetreuungseinrichtung ist, obliegt die Haftung für dein Kind weiterhin bei Dir. Deshalb darfst Du das Gelände während der Betreuungszeiten nicht verlassen.

Kann ich mein Kind besuchen, während es im KidsSpace betreut wird?

Ja, jederzeit! Wenn Du mal eine Pause von deiner Arbeit brauchst, sehen möchtest, wie dein Baby spielt oder große Sehnsucht nach deinem kleinen Liebling hast, kannst Du immer im KidsSpace vorbeikommen. Außerdem wirst Du, in für dein Kind herausfordernden Situationen, ins KidsSpace gerufen.

Wie sind die Betreuungszeiten im KidsSpace?

Ein Platz im KidsSpace kann von Montag bis Freitag entweder von 8:30 Uhr bis 11:30 Uhr (Vormittags-Slot), von 11:30 Uhr bis 14:30 Uhr (Mittags-Slot) oder von 14:30 bis 17:30 Uhr (Nachittags-Slot) gebucht werden. Es ist ebenfalls möglich zwei bis drei Slots an einem Tag zu buchen.

Wie buche ich einen Platz im KidsSpace?

Buche bis zu 48 Stunden im Voraus für Dein Kind einen Platz im KidsSpace per Mail/Telefon/WhatsApp an Gianna und Yannika: per Mail an vereinbar@kiwifalter.de oder per WhatsApp/Telefon an 0174 - 7778830. Für kurzfristigere Anfragen kann nicht immer ein Platz garantiert werden.

Wie viel kostet es Family CoWorking mit Kinderbetreuung zu buchen?

Ein Platz im KidsSpace ist über verschiedene Angebots-Formate bezahlbar. In diesem Preis ist meist ein Platz im CoWorking Space inkludiert. Je nach Format liegt der Preis zwischen 15€ - 33€ pro Stunde. Eine Übersicht über die verschiedenen Angebote findest Du im Dokument „Alle Preise auf einen Blick“. Dein gewähltes Format kannst Du in Absprache mit Gianna und Yannika buchen und bekommst abschließend eine Rechnung.

Kann ich die Betreuung im KidsSpace steuerlich absetzen?

Ja, da es sich um private Kinderbetreuung handelt! Diese kann in der Steuererklärung abgesetzt werden. So bekommst Du einen großen Teil Deiner Ausgaben zurück. Als Selbstständige:r, Freiberufler etc. hast Du die Möglichkeit auch das CoWorking steuerlich geltend zu machen.

Kann ich meine Arbeitgebenden einen Teil der Kosten übernehmen lassen?

Ja, denn aus unserer Sicht ist beruflich genutzte Zeit im kiwifalter vor allem ein Mitarbeitenden-Benefit. Aus diesem Grund solltest Du mit den dafür zuständigen Personen in Deinem Unternehmen über die Möglichkeit einer Kostenübernahme sprechen. Hier findest Du ein Informationsblatt, welches Du Deinen Arbeitgebenden vorlegen und für Deine Argumentation im Gespräch nutzen kannst. Gerne können wir auch gemeinsam Deinen Arbeitgebenden kontaktieren und Eure Möglichkeiten detailliert besprechen.